UNSERE GESCHICHTE

1993  Firmengründung

Seit den frühen 1990ern arbeiten wir als Dachdeckerei und als Meisterbetrieb im Auftrag unserer treuen Kunden. 1993 erhielt der damalige Dachdeckergeselle Axel Kühne seinen Meisterbrief und schloss damit seine schulische Ausbildung ab. Die eigentliche Ausbildung begann jedoch ab diesem Zeitpunkt. Mit Gründung der Firma „Kühne Dachtechnik“ entschloss er sich auf eigenen Beinen zu stehen. Allein und ohne Angestellte stürzte er sich in die Selbstständigkeit. 

Nicht einmal zehn Jahre später hatte er bereits 15 festangestellte Mitarbeiter und einen treuen Kundenstamm.  Im Januar 2000 wird aus der Kühne Dachtechnik die heutige Kühne Dachsysteme GmbH.

25 Jahre später hat sich ein Mitarbeiterstamm von rund 30 handwerklichen und vier Büroangestellten entwickelt. Die Auftragslage ging durch Höhen und Tiefen, dennoch schafften wir es unsere Kunden zufrieden zu stellen. 

Mit der Zeit verlagerte sich unser Augenmerk in Richtung staatliche Einrichtungen. In der heutigen Zeit arbeiten wir zu einem großen Teil für die öffentliche Hand. Jedoch lassen wir niemanden im Regen stehen und betreuen jeden Kunden der ein Dach zu decken oder eine Fassade zu bekleiden hat.

1997  Neubau Firmengebäude

Im Jahr 1997 hat Axel kräftig in die Zukunft investiert und ein neues Firmengebäude inklusive Bürofläche in Auftrag gegeben. Auf einer Fläche von rund 2200m² entstand die neue Lagerhalle und der neue Wohnsitz. Am neuen Firmengebäude wurden viele Bestandteile des Handwerks vereint. Eine optisch hochwertige Biberschwanz-Eindeckung im steilen Dachbereich, auf den beiden Flachdächern eine Kunststoffabdichtung mit Dachbegrünung, an den Fassaden sowohl Holzbekleidung als auch Natur-Schiefer mit Ornamentdeckung. Hier kann man sich viele Eindrücke und Inspirationen holen.

 

2000 Umfirmierung

Im Jahre 2000 hat sich unser Chef dazu entschlossen aus dem Einzelunternehmen eine GmbH zu machen. Mit knapp 15 Mitarbeitern waren hier die Grenzen eines Kleinstunternehmens erreicht. Um weiter zu wachsen und die Firma zu vergrößern kam der Entschluss, ab da an Kühne Dachtechnik zu Kühne Dachsysteme GmbH zu machen.

2021 Launch kuehne-dach.de

Im Jahr 2021 ist es dann endlich soweit. Die Firma erhält einen Internetauftritt in Form einer hochwertig gestalteten Website. In enger Zusammenarbeit mit Grafikdesignerin Annegret Kühne und Webdesignerin Isabel Rößner entstand die neue Seite. Die weiteren sozialen Netzwerke werden auch Stück für Stück mit eingebunden. Für deren Gestaltung bekommen wir starke Unterstützung von unserer Social-Media-Beauftragten Laura-Maria Vetter.

Čeština‎ Čeština‎ Deutsch Deutsch Polski Polski